Drei Schwestern - Ballett Essen | Berlin

Drei Schwestern - Ballett Essen

Was wird geboten?

Drei Schwestern

Ballett in zwei Akten von Valery Panov nach Anton Tschechow
Musik von Sergej Rachmaninow

Einsamkeit und Langeweile bestimmen den Alltag der drei Schwestern Irina, Mascha und Olga. Seit über zehn Jahren wohnen sie nun schon mit ihrem Bruder Andrej in der kleinen Provinzhauptstadt zusammen. Vor allem Irina hat nur einen Wunsch: „Nach Moskau!“ Doch nach dem Tod ihres Vaters hat Andrej das Familienerbe verspielt, ein Umzug scheint unmöglich. Lediglich das stationierte Offizierskorps bringt Abwechslung in die Melancholie des Alltags. Die Jahre vergehen. Obwohl Irina in Baron Tusenbach nicht die große Liebe findet, nimmt sie seinen Heiratsantrag schließlich an, getragen von dem Wunsch nach einem Neuanfang. Doch Tusenbach wird in einem sinnlosen Duell getötet.

Das Gebundensein an einen Ort spielte auch im Leben des Choreografen Valery Panov eine Rolle. Nach einer erfolgreichen Solistenkarriere am Kirow Ballett stellte er 1972 gemeinsam mit seiner Frau, der Balletttänzerin Galina Panova, einen Ausreiseantrag nach Israel, woraufhin er nicht nur aus dem Kirow Ballett entlassen, sondern auch zu Gefängnishaft verurteilt wurde. In der Folge setzten sich hochrangige Regierungsvertreter Israels, der USA und Großbritanniens sowie prominente Künstler für die Freilassung der Panovs ein, sodass der Antrag schließlich 1974 genehmigt wurde. Bald darauf entstanden eigene Choreografien von Valery Panov, zum Beispiel „Der Idiot“ (Dostojewski/Schostakowitsch) an der Deutschen Oper Berlin. 1984 wurde er Artistic Director am Royal Ballet of Flanders und war von 1992 bis 1997 als Ballettdirektor an der Oper Bonn tätig. Mit „Drei Schwestern“ schuf Valery Panov 1984 für das Königliche Ballett Stockholm ein hochdramatisches Handlungsballett zu den Klavierkompositionen Sergej Rachmaninows, das sich ganz auf das Schicksal der Hauptfiguren konzentriert.

Mit der Compagnie des Aalto Ballett Essen und Mitgliedern des Schauspiel Essen

Gefördert durch eine private Spende der Eheleute Sunhild und Christian Sutter und vom Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen e. V.

Einführungsmatinee am 5. April 2020, 11:00 Uhr im Aalto-Theater. Eintritt frei

Zu jeder Vorstellung von „Drei Schwestern“ bieten wir jeweils eine halbe Stunde vor Beginn einen Einführungsvortrag im Foyer an.

hier klicken zum Ticket kaufen

Daten für dieses Event

Wann?

19:30 Uhr, Freitag, 22. Mai 2020

Wo?

Zentraler Festplatz
Kurt-Schumacher-Damm 207
13405 Berlin

Party News für Berlin

Event weiterempfehlen:

Weitere Veranstaltungen in Berlin