Tanzhommage an Queen - Ballett Essen | Berlin

Tanzhommage an Queen - Ballett Essen

Was wird geboten?

Tanzhommage an Queen

Tanzstück von Ben Van Cauwenbergh
Musik von Queen

Ben Van Cauwenberghs Tanzstück ist Ausdruck der Verehrung für eine der erfolgreichsten und innovativsten Rockbands aller Zeiten. Mit der 1970 gegründeten Gruppe „Queen“ erschufen der Gitarrist Brian May, der Bassist John Deacon, der Schlagzeuger Roger Taylor und der charismatische Sänger Freddie Mercury einen besonderen, mit klassischen Elementen angereicherten, unverwechselbaren Sound. Die vielfältigen Stimmungen ihrer Songs reichen von lyrischen Liebesballaden über grotesk-ironische Rocknummern bis hin zu ekstatischen Hymnen. Ihre Platten SIND von einer beeindruckenden und progressiven Polystilistik gekennzeichnet und ihre fulminanten, extrovertierten Bühnenshows eine Sensation. Wuchtige Riffs, kraftvolle Rock’n’Roll- und Funkrhythmen, neuartige Synthesizerklänge, eingängige Melodien und die virile, breit angelegte Stimme des Leadsängers Mercury ziehen das Publikum bis heute in den Bann. Als getanzte Hommage vermittelt Van Cauwenberghs Stück die verschiedenen Facetten und Charaktere dieser Musik: „Meine Bewegungen basieren auf den klassischen Elementen des Tanzes. Das Publikum wird aber hier vergeblich eine ,kritische Auseinandersetzung‘ zwischen ,Tradition und Moderne‘ oder ,Disziplin des klassischen Balletts und Freiheit der Rockmusik‘ suchen. Ich schließe mich gerne der Aussage des genialen Freddie Mercury an, der Nichts weiter wollte, als sein Publikum auf höchstem Niveau zu unterhalten.“ In der „Tanzhommage an Queen“ kann man Hits wie „We will rock you“, „Don’t stop me now“ und „Who wants to live forever“ mit Augen und Ohren neu erleben.

Mit der Compagnie des Aalto Ballett Essen sowie Schülerinnen und Schülern des Fachbereichs Tanz des Gymnasiums Essen-Werden

Gefördert von der GENO BANK Essen

Die “Tanzhommage an Queen” ist einer der erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten gewidmet – und wurde längst selbst zum Kult. Am 28. Oktober 2016 zeigte die Essener Compagnie das Tanzstück zum 100. Mal! Dieses außergewöhnliche Jubiläum hat Ben Van Cauwenbergh gleich an zwei Abenden mit dem Publikum gefeiert: So wurde den Zuschauern bei den Vorstellungen am 28. und 29. Oktober neben der Show noch eine filmische Kostprobe aus „Queeny“ gezeigt. „Queeny“ ist die „kleine Schwester“ der „Tanzhommage“, die im Frühjahr 2015 mit über 100 Essener Schülerinnen und Schülern im Aalto-Theater zu erleben war. Im Anschluss an die Vorstellungen war das Publikum eingeladen, selbst auf die Bühne zu kommen! So konnten sich die Fans mit ihrer Lieblingstänzerin oder ihrem Lieblingstänzer auf einem Selfie verewigen und auch Autogramme bekommen.

hier klicken zum Ticket kaufen

Daten für dieses Event

Wann?

19:30 Uhr, Dienstag, 18. Februar 2020

Wo?

Zentraler Festplatz
Kurt-Schumacher-Damm 207
13405 Berlin

Party News für Berlin

Event weiterempfehlen:

Weitere Veranstaltungen in Berlin