Mozarteum Orchester Salzburg | Hannover

Mozarteum Orchester Salzburg

Was wird geboten?

Ivor Bolton
Mozarteumorchester Salzburg
Beethoven „Egmont“

Werke von Ludwig van Beethoven, Luigi Cherubini

Ivor Boltons zweiter Beitrag zum Beethoven-Jahr ist die vollständige Schauspielmusik zu Goethes "Egmont", aus der im Konzertsaal gemeinhin nur die Ouvertüre erklingt. Hintergrund bei Goethe ist der Freiheitskampf der Niederländer gegen die spanischen Machthaber zu Beginn des 16. Jahrhunderts. Als Beethoven 1809 die Musik dazu schrieb, stöhnte auch Österreich unter einer Besatzung, und zwar jener Napoleons, den er mit seiner "Eroica" noch hatte verherrlichen wollen. Goethe war dann übrigens begeistert von Beethovens "Egmont"-Musik: Nicht nur wollte er sein Stück auch in Weimar damit aufgeführt wissen, sondern er stimmte auch einer Einrichtung der Schauspielmusik mit neuen verbindenden Zwischentexten für den Konzertsaal zu.

hier klicken zum Ticket kaufen

Daten für dieses Event

Wann?

19:30 Uhr, Freitag, 29. Mai 2020

Wo?

Subkultur
Engelbosteler Damm 87
30167 Hannover

Weitere Termine

    Weitere Termine »

    Party News für Hannover

    Event weiterempfehlen:

    Weitere Veranstaltungen in Hannover